Wabengleichrichter

Zur Beruhigung des Strömungsprofils im Einlass

Wabengleichrichter zur Beruhigung des Strömungsprofils bei Großwasserzählern
Wabengleichrichter

Einwandfreie Messergebnisse bei Woltmanzählern setzen voraus, dass das Wasser in einem ungestörten Strömungsprofi l auf die Turbine trifft.

Um dies sicher zu stellen, sind Ein- und Auslaufstecken vorgeschrieben. T-Stücke, Rohrkrümmer oder nicht vollständig geöffnete Schieber erzeugen ein unregelmäßiges Geschwindigkeitsprofil und Drallströmungen im Wasser. Treffen diese Verwirbelungen auf den Zähler, so beeinflussen sie das Messergebnis nachhaltig.  Mit dem Wabengleichrichter kann dieses Problem gelöst werden.

32 axial verlaufende, quadratische Kanäle vernichten den Drall des Wassers innerhalb der Rohrleitung.
Am Einlauf des Wabenstücks befindet sich eine Lochscheibe, deren freier Querschnitt ungefähr dem halben Rohrquerschnitt entspricht. Das anströmende Wasser wird gebremst, die folgenden quadratischen Kanäle vernichten jeden Restdrall.

Der Druckverlust durch den Wabengleichrichter beträgt bei einer Fließgeschwindigkeit von 3 m/sec ca. 0,1 bar.
Der Blechflansch der Lochscheibe dient zur Befestigung des Gleichrichters zwischen zwei Flanschen, das Wabenstück zeigt dabei stromabwärts.

Wabengleichrichter - Leistungsmerkmale im Überblick

tl_files/content/icons/quad.gifHergestellt aus rostfreiem Stahl
tl_files/content/icons/quad.gifZur Beruhigung des Strahlprofils